Anforderungen

Aufgrund starken Wachstums konnte der IT-Betrieb eines Top-Großhändler für Photovoltaik, Stromspeicher, Ladestationen und Wallboxen die steigenden Anforderungen nicht mehr bewältigen. Daher stand die Optimierung der IT-Infrastruktur und die Professionalisierung des IT-Betriebs im Fokus.

Die Pica Lösung

Ein strukturierter Prozess zur Serviceverbesserung wurde eingeführt, um Verbesserungsmaßnahmen gezielt zu erfassen und umzusetzen. Innerhalb von 12 Monaten wurden 46 IT-Projekte realisiert, darunter:

  • Sofortmaßnahmen zur Verbesserung von IT-Support und Transparenz
  • Aufbau einer stabilen und ausfallsicheren Netzwerkinfrastruktur
  • Einführung eines Mietmodells für IT-Endgeräte mit Mobile Device Management
  • Implementierung von Microsoft Intune für Windows- und MacOS-Clients
  • Optimierung der Service-Management-Applikation
  • Einführung zentraler ITIL-Prozesse und zugehöriger Rollen
  • Integration von Auslandsstandorten
  • Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen, u. a. Multifaktor-Authentifizierung

Der Nutzen

Die IT-Infrastruktur bietet nun höhere Verfügbarkeit und bessere Performance, wodurch sich die User-Experience deutlich verbessert hat. Zudem kann der IT-Betrieb dank optimierter Prozesse effizienter auf Anforderungen reagieren. Die IT-Sicherheit entspricht nun höchsten Standards.

Erleben Sie Innovation noch heute mit

PICA

Treten Sie noch heute mit uns in Kontakt und erleben Sie den Unterschied selbst!
Verabschieden Sie sich von veralteten, schwer zu wartenden Anwendungen und starten Sie in eine moderne digitale Zukunft.